top of page

CAFÈ-mousse & more

  • Autorenbild: Irina Tschigwinzew
    Irina Tschigwinzew
  • 3. Aug. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Was wäre der Kaffeeklatsch ohne den herrlich duftenden, frisch gebrühten Kaffee und einem köstlichen Dessert dazu? Richtig, eine langweilige Sitzung. Bei uns in Deutschland wäre das auch nahezu undenkbar! Schließlich ist der Kaffee das Lieblingsgetränk Nummer Eins der Nation! Den meisten Verbrauch verzeichnet man aber in Finnland. Hier trinkt man rund einen Liter davon täglich (pro Kopf). Wusstet ihr, dass im 18. Jahrhundert die "Kaffeesucht" als ein soziales Problem galt, da das Getränk auf die gleichen Gehirnteile wie Heroin und Kokain wirkt. Ein Jahrhundert früher, als die kostbare Bohne Europa erreichte, bezeichnete die Menschen den Kaffee als "arabischer Wein". Heute weiß man, dass der Kaffee geschmacklich über 800 verschiedene Aromen aufweist. Der Wein dagegen über 500.

Von Kaffeesuch bin ich persönlich weit entfernt. Hin und wieder genieße ich einen leckeren Latte Macchiato oder einen schnellen Espresso, der die Lebensgeister wieder aufmuntert. Was ich aber liebe sind Desserts aus Kaffee! Wenn das Rezept ohne komplizierte Schritte und Zutaten funktioniert, dann stelle ich mich auch mal selber in die Küche und bereite es zu. Wie beispielsweise das "Café-Mousse". Das Ergebniss: super zart und cremig. Schmilzt auf der Zunge und hintelässt einen leckeren, weichen Schoko-Creme-Karamell-Geschmack auf der Zunge!

schoko mousse, kaffee mousse, kaffe dessert, schokocreme, cafe royal switzerland

"Café-Mousse" - Zutaten für 4 Portionen:

- 200 / 300 g Schokolade

- 200 g Crème Fraîche

- 2 EL Kaffee (Café Royal - Caramel*)

- 4 Eiweiß

- 3 EL Puderzucker

Als erstes die Schokolade zerbröckeln und mit Crème Fraîche - am besten in einem Wasserbad - schmelzen. Für welche Schokoladensorte ihr euch dabei enscheidet, bleibt euch überlassen ;)

Danach die zwei Esslöffel Kaffee unter die cremige Masse mischen und abkühlen lassen. Das abgetrennte Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker nach und nach dazurieseln. Wenn die Schoko-Crememasse abgekühlt ist, wird sie mit einem Schneebesen unter die Eiweißmasse untergehoben. Die Schoko-Creme auf kleine Schälchen oder Gläser verteilen und für ca. drei Stunden kaltstellen. Als Topic mit Schokoraspeln und Beeren garnieren.

schoko mousse, kaffee mousse, kaffe dessert, schokocreme, cafe royal switzerland

Die Deko des Desserts kann selbstverständlich nach Belieben variieren. Ich habe mich für dunkle Schokoraspeln einer Zartbitterschokolade und frische Himbeeren entschieden.

schoko mousse, kaffee mousse, kaffe dessert, schokocreme, cafe royal switzerland

Photos: me

*sample

bottom of page