KISS me - LIPPENPFLEGE im winter
- Irina Tschigwinzew
- 13. Feb. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Rau, trocken, rissig und spröde - so fühlen sich die Lippen im Winter häufig an. Dabei ist die richtige Lippenpflege auch in der kalten Jahreszeit gar nicht schwer. Und etwas mehr Aufmerksamkeit hat das sinnliche Körperteil doch verdient, oder etwa nicht? ;)

Marius Dörr, Hautspezialist bei Bayer HealthCare Deutschland, erklärt weshalb die Haut auf unseren Lippen so empfindlich ist und warum man bei Minustemperaturen sie intensiver pflegen sollte:
"Der Grund für die empfindliche Hautpartien ist unter anderem die dünne Hornschicht, die als Schutzschild dient. Diese ist aber viel dünner als die der Gesichtshaut. Außerdem fehlen hier Talgdrüsen, also auch der vor Feuchtigkeisverlust schützende Hydrolipidfilm. Zudem fehlen Pigmente, die einen natürlichen UV-Schutz bieten."
Die zarten Lippen brauchen besondere Inhaltsstoffe in der Pflege, die den Mangel an Fett und Feuchtigkeit ausgleichen um die Schutzbarrierefunktion der dünnen Haut gut zu versorgen. Beim Kauf eines Pflegeproduktes sollte man auf folgende Inhaltsstoffe achten: Lipide (wie Ceramide), Hautvitamin Dexpanthenol, Glycin und Glycerin.
Eine Lippencreme ist prima als zusätzliche Pflege - vor allem wenn die Lippenhaut exrem trocken und rau ist. Eine Creme lindert das unangenehme Gefühl.

1. Shea Butter Balm & Shea Shugar Scrub - Mary Kay
2. Hyaluron Lippen-Volumenpflege - medipharma cosmetics
3. Pflege für empfindlich Lippen - Eau Thermale Avène
3. Der Klassiker: "Kiss more" - Labello
Photo, Stills, Infoquelle: Pressematerial